Unsere ehemalige Wirtschaftsinformatikstudentin Ellen Söll
Mein Wirtschaftsinformatikstudium bei Carthago
Wir haben unsere ehemalige Wirtschaftsinformatikstudentin Ellen Söll zu ihren Erfahrungen während ihres DHBW-Studiums befragt. Außerdem berichtet sie, wie ihre Reise bei Carthago nach dem Studium weiter ging.
Wie bist du damals auf das Studium Wirtschaftsinformatik bei Carthago aufmerksam geworden?
Warum hast du dich für Carthago und ein duales Studium entschieden?
Was hat dir während deines Studiums am besten gefallen?
Neben dem größten Faktor, der lockeren, freundschaftlichen Atmosphäre im Team, auf jeden Fall das große Vertrauen, dass mir bereits nach kurzer Zeit entgegengebracht wurde. Hierdurch konnte ich eigenverantwortlich Themen bearbeiten, hatte bei Herausforderungen aber immer die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen. Besonders interessant fand ich auch die Entwicklung der eigenen Projekte zu beobachten und hierzu als Ansprechpartner bereit zu stehen. Der große Vorteil des dualen Studiums ist, dass die theoretischen Inhalte in der Praxis direkt angewendet werden können. Das hat in einigen Situationen große„Aha-Momente“ ergeben. Ein klares Highlight war mein erster Flug in das Werk in Odranci, Slowenien. Dort konnte ich Kollegen kennenlernen, die man bis zu diesem Zeitpunkt nur per Videoanruf gesehen hat und die große Produktionshalle bestaunen.
Wie gings nach deinem Studium weiter?
Aufgrund meiner guten Erfahrungen habe ich mich dafür entschieden bei Carthago zu bleiben. Direkt nach den letzten Prüfungen und der Abschlussfahrt habe ich bei Carthago eine Vollzeitstelle begonnen.
Offiziell lautet meine Berufsbezeichnung „ERP Logistik Anwendungsberaterin und Projektmanagerin“. Kurz zusammengefasst befasse ich mich mit Supportfällen der verschiedensten Abteilungen rund um das ERP-System und spezifisch logistische Probleme. Hinzu kommt die Arbeit an Projekten, ebenfalls mit logistischem Schwerpunkt.
Welchen Tipp würdest du einem neuen Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsinformatik geben?
Carthago bedeutet für mich…?
Jeden Tag mit tollen Menschen zu arbeiten…
Viel Abwechslung und keine Langeweile…
Aktives Mitgestalten und Einbringen meiner eigenen Ideen…