Unser ehemaliger BWL – Industrie Student Felix Geiger.
Mein BWL - Industrie Studium bei Carthago
Wir haben unseren ehemalige BWL – Industrie Student Felix Geiger zu seinen Erfahrungen während seines dualen Studiums bei Carthago befragt. Außerdem berichtet er, wie seine Reise bei Carthago im Produktmanagement weiter ging.
Wie bist du damals auf das Studium BWL-Industrie bei Carthago aufmerksam geworden und warum hast du dich für Carthago entschieden?
Bevor ich mich für Carthago entschieden habe, habe ich mich zunächst auf den Studiengang BWL-Industrie festgelegt. Anschließend haben ich dann nach dualen Partnern in meiner Region gesucht und Carthago entdeckt. Ausschlaggebend für meine Bewerbung war die tägliche Arbeit mit einem emotionalen Produkt wie den Reisemobilen, was ich mir sehr abwechslungsreich vorgestellt habe. Carthago hat somit perfekt zu meinen Anforderungen gepasst.
Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden?
Während meines Abiturs habe ich mir natürlich mehrere Studienmodelle angeschaut, jedoch war mir recht schnell klar, dass ich kein theoretisches Vollzeitstudium machen möchte und mich daher für ein duales Studium entschieden. Außerdem habe ich von anderen dual Studierenden nur positives Feedback bekommen, was meine Entscheidung nur noch bekräftigte.
Was hat dir während deines Studiums am besten gefallen?
Am besten hat mir die Abwechslung gefallen: Man konnte in die verschiedensten Bereiche der Betriebswirtschaftslehre Einblicke erhalten und sowohl in den Theorie- als auch in den Praxisphasen waren die Themen stets abwechslungsreich und vielfältig. Durch die vielen Einblicke in die verschiedenen Abteilungen wusste ich recht schnell, in welche Richtung es in Zukunft gehen könnte.
Wie gings nach deinem Studium weiter? Wie lautet deine aktuelle Berufsbezeichnung und was sind deine täglichen Aufgaben?
Meine Bachelorarbeit konnte ich im Produktmanagement schreiben, wodurch ich bereits tiefe Einblicke in die Abteilung und deren Aufgaben gewinnen konnte. Dies hat mich davon überzeugt, bei Carthago und im Produktmanagement zu bleiben. Als Produktmanager befasse ich mich mit allen Themen rund um unsere Produkte. Im speziellen bin ich für das Segment „Kastenwagen“, also unsere Malibu Vans zuständig. Das Produktmanagement stellt die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung dar, deshalb versuchen wir unser Produktportfolio immer „up to date“ zu halten und keine Trends zu verpassen. Das Gute an meinem Job ist, dass kein Tag wie der andere aussieht und es immer andere Schwerpunkte gibt. Von Marktanalysen, Produktdaten-Management bis hin zur Mitarbeit an Entwicklungsprojekten ist alles dabei.
Welchen Tipp/Rat würdest du einem neuen Studierenden des Studiengangs BWL-Industrie geben?
Nutze die Zeit in den verschiedenen Abteilungen, um dann für dich entscheiden zu können, was dir Spaß macht und du weiter vertiefen möchtest. Dadurch kannst du deine spätere Berufswahl schonmal deutlich konkretisieren.
Carthago bedeutet für mich…?
Mitwirken an den besten Reisemobilen und Vans auf dem Markt…