Unser Auszubildender Noah Chazarenc auf einer Fahrradtour in Sevilla.
Auslandspraktika in Dublin und Sevilla: Erfahrungsbreicht Unseres Auszubildenden Noah
Unser Auszubildender Noah hat im Rahmen des Erasmus-Programms an zwei jeweils dreiwöchigen Praktika im Ausland teilgenommen. Er berichtet von seiner Zeit in Dublin und Sevilla, wie es dazu kam und seinen Erfahrungen.
Mein Name ist Noah Chazarenc und ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Carthago Reisemobilbau GmbH. Ich hatte jetzt schon zweimal das Vergnügen, ein dreiwöchiges Praktikum im Ausland zu absolvieren und möchte euch gerne hiervon berichten.
Das erste Praktikum hat in Dublin (Irland) stattgefunden und wurde von unserem Englischkurs organisiert. Wir waren hier um die 50-60 Auszubildenden. Im Voraus wurden Dinge geklärt, wie die Adressen der Gastfamilien, was man beim Packen alles beachten sollte und welche Praktikumsstelle man bekommt. In Dublin angekommen, arbeitete unter der Woche jeder in seiner jeweiligen Praktikumsstelle. Meine Praktikumsstelle war ein Second Hand Shop mit drei Mitarbeitenden. Durch die vielen verschiedenen Kunden konnte ich einiges über das Land und die Stadt Dublin in Erfahrung bringen. Außerdem konnte ich meine Englischkenntnisse deutlich verbessern. Am Wochenende gab es viele Möglichkeiten, gemeinsam mit den anderen Auszubildenden entweder selbstständig oder im Rahmen organisierter Tagesausflüge die Stadt zu erkunden. Meiner Meinung nach eine großartige Mischung von eigenständigem Erkunden, Zurechtkommen und gemeinsamer Zeit mit anderen Auszubildenden, mit denen man seine Erfahrung vor Ort teilen konnte. Dieses Praktikum war eine tolle Erfahrung, da es die Selbstständigkeit förderte und man viele verschiedene Eindrücke sammeln konnte. Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, würde ich es jedem empfehlen und auch selbst wieder machen.