Meine Ausbildung zum Holzmechaniker.
Wie bist du damals auf die Ausbildung zum Holzmechaniker bei Carthago aufmerksam geworden?
Mir hat das Arbeiten mit Holz schon immer Spaß gemacht. In unserem Schulplaner von der Schule habe ich dann Werbung von Carthago gesehen und mich daraufhin für ein Praktikum als Holzmechaniker beworben. Das Praktikum hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich dazu entschieden habe, eine Ausbildung als Holzmechaniker zu absolvieren.
Warum hast du dich für Carthago und die Ausbildung entschieden?
Zum einen ehrlicherweise auch aufgrund der Nähe, Carthago ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Aber natürlich auch, weil ich mich hier direkt wohlgefühlt habe und auch, weil mir das Produkt an sich gefällt. Ich durfte während meines Praktikums auch in der Produktion helfen, wobei ich gemerkt habe, dass auch das Produkt zu mir passt. Zudem wollte ich in einem Industrieunternehmen arbeiten und deshalb ist meine Entscheidung auf die Ausbildung zum Holzmechaniker gefallen. Nach meiner Ausbildung habe ich dann ein breites Wissen, weil gerade im 3. Lehrjahr auch zusätzliche Themen wie z.B. Kunststofftechnik behandelt werden.
Was hat dir während deiner Ausbildung am besten gefallen?
Mir hat bisher am besten gefallen, dass wir hier unsere eigenen Projekte bzw. Werkstücke kreieren dürfen. Und zwar von der Planung, über den Musterbau, bis hin zur Fertigung. Ich habe z.B. ein kleines Schmuckkästchen gebaut, das hat mir total Spaß gemacht und am Ende dann das fertige Werksstück vor sich zu haben ist immer cool.
Was war die größte Herausforderung für dich während deiner Ausbildung?
Ich würde sagen das exakte, maßgenaue Arbeiten nach Plan war zu Beginn eine Herausforderung, allerdings lernt man hier ja schnell, wie man damit umzugehen hat, weshalb auch das inzwischen keine Herausforderung mehr ist, sondern das tägliche Doing. 😉
Wie geht es nach deiner Ausbildung weiter?
Ich werde zunächst arbeiten, am liebsten bei Carthago, wenn es eine geeignete Stelle für mich gibt, und dann möchte ich mich schulisch weiterbilden und vielleicht den Meister machen.
Wie sieht ein normaler Arbeitsalltag bei dir aus?
Wir treffen uns alle morgens in der Lehrwerkstatt und besprechen dann die aktuellen Projekte. Je nach Stand eines Projekts wird dann der nächste Arbeitsschritt besprochen, was an dem Tag zu tun ist. Diesen Arbeitsschritt erledigen wir dann an dem Tag mit den entsprechenden Maschinen und Werkzeugen.
Welchen Tipp/Rat würdest du einem neuen Holzmechaniker Azubi geben?
Teamfähigkeit, Spaß an der Arbeit mit dem Werksstoff Holz, zielstrebiges Arbeiten und ein wenig Perfektionismus solltest du für diese Ausbildung mitbringen. 😉
Carthago bedeutet für mich…?
Ein cooler, moderner Arbeitsplatz, der immer Spaß macht.